Aktuelle Nachrichten
- Kreissportbund Teltow-Fläming >
- Service >
- News >
- DOSB startet Initiative „Mehr Frauen in Führung“
Ziel ist es, mehr Frauen für Führungspositionen im organisierten Sport zu gewinnen und Verantwortliche in Verbänden und Vereinen zu einem sichtbaren Engagement für Gleichstellung zu motivieren.
Mit der Initiative ruft der DOSB Führungskräfte im Sport dazu auf, sich öffentlich zu einem persönlichen Beitrag für mehr Vielfalt in Führungsstrukturen zu bekennen. Dabei geht es nicht nur um symbolische Statements, sondern auch um konkrete Schritte – etwa bei der Besetzung von Führungspositionen, der Förderung von Talenten oder der Gestaltung einer inklusiven Organisationskultur.
Die Initiative ist Teil eines umfassenderen Beratungs- und Unterstützungsangebots des DOSB, das Mitgliedsorganisationen dabei helfen soll, das Thema Frauen in Führung strukturell zu verankern und langfristig zu stärken.
Gerade im organisierten Sport, der stark vom ehrenamtlichen Engagement lebt, sind vielfältige Perspektiven in Führungspositionen ein wichtiger Faktor für Zukunftsfähigkeit, Innovation und gesellschaftliche Relevanz.
Den vollständigen Beitrag des Deutschen Olympischen Sportbundes finden Sie hier:
https://www.dosb.de/aktuelles/news/detail/die-initiative-macht-verantwortung-oeffentlich
