Aktuelle Nachrichten

20.06.2017
Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe der Schulen und Kreis- und Stadtsportbünde
Sparkassen Sportabzeichen lockt wieder mehr Brandenburger an

Das Deutsche Sportabzeichen hat sich weiter im Sportland Brandenburg etabliert und 2016 mehr Brandenburgerinnen und Brandenburger in seinen Bann gezogen als in den Jahren zuvor. Mit 8.876 abgelegten Sportabzeichen durften sich im vergangenen Jahr 311 märkische Aktive mehr über ihren persönlichen Erfolg freuen als 2015 (+3,5 Prozent). Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung haben die „Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe“, deren 2016-Sieger in den Kategorien „Schule“ und „Kreis-und Stadtsportbünde (KSB/SSB)“ heute (20.06.2017) im Filmpark Babelsberg ausgezeichnet wurden. Während der zentralen Auszeichnungsveranstaltung bekamen die jeweils drei Erstplatzierten der unterschiedlichen Wertungsklassen Pokale und Prämien, bevor der Filmpark mit all seinen Attraktionen den Schülerinnen und Schülern der siegreichen Schulen für einen Entdeckungstrip offen stand.

Erneut haben sich Schulen aus dem Landkreis Teltow-Fläming beim „Sparkassen Sportabzeichenwettberb an den Schulen“ ganz vorn platziert. In der Kategorie II belegten die Lindengrundschule Jüterbog Rang zwei und die Freie Oberschule Baruth Rang drei. Beide hatten schon in den vergangenen Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Zudem holte der Kreissportbund des Landkreises beim entsprechenden Wettkampf der Stadt- und Kreissportbünde 2016 Bronze.

Die Ergenisse mit Beteiligung aus Teltow-Fläming:

Kategorie II (101 bis 250 Schüler):

  1. Gymnasium „Am Burgwall“, Treuenbrietzen
  2. Lindengrundschule, Jüterbog
  3. Freie Oberschule Baruth
  4. Europaschule am Gutspark, Falkensee
  5. Grundschule Friedrichsthal, Oranienburg
  6. Oberschule Calau

Kategorie III (251 bis 500 Schüler):

  1. Grundschule „Otto Nagel“, Nuthetal
  2. Eigenherd-Grundschule, Kleinmachnow
  3. Diesterweg-Grundschule, Beelitz
  4. Grundschule Trebbin
  5. Schule am Griebnitzsee, Potsdam
  6. Wilhelm-Busch-Grundschule, Blankenfelde-Mahlow

Wettbewerb der KSB/SSB:

  1. Stadtsportbund Cottbus
  2. Kreissportbund Potsdam-Mittelmark
  3. Kreissportbund Teltow-Fläming

 

Am 11.08.2017 bieten wir wieder die Möglichkeit zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens an. Weitere Informationen und die Anmeldung können hier gefunden werden.